Fränkischer Kabarettpreis

Arnstein

Fränkischer Kabarettpreis 2024

2. Vorrunde am Mittwoch, 22.05.2024
moderiert von Jonas Greiner

Einlass: 18:30 Uhr - Beginn: 19:30 Uhr


Veranstaltungsort:

Stadthalle Arnstein
Cancale-Platz 6
97450 Arnstein


Kartenvorverkauf:
Förderverein Fränkischer Kabarettpreis e.V.
Geschäftsstelle Oberthulba
Ledergasse 16
97723 Oberthulba
Telefon: +49 9736 7519990
E-Mail: info@fraenkischer-kabarettpreis.de



Justus Krux  (2. Chance) 

Justus Krux nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in eine Welt, die so fremd scheint, obwohl sie jeden von uns täglich betrifft.
In eine Welt, in der es vor dem Gefängnis schützen kann, wenn du das Warndreieck vor Beginn der Fahrt auf den Beifahrersitz legst. In eine Welt, in der du immer eine leere Dose alkoholfreies Bier dabei haben solltest. In eine Welt der Vertragsauslegung, die überraschend viel mit der Lebenswirklichkeit liebeskranker Informatikstudenten zu tun hat. Und nicht zuletzt in eine Welt der alten Gesetzessprache, die so poetisch klingt, dass du damit jedes Date beeindruckst – oder eben gerade nicht…
Jura als kabarettistische Satire – damit besetzt Justus Krux eine Sparte, die dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Anwälte, Gerichte und Mandanten gewährt, pointiert vorgetragen durch einen Rechtsanwalt aus erster Hand. Er erläutert in seinem 90 minütigem Parcours durch den juristischen Alltag, was Anwälte, das Corona-Virus und Prostituierte gemeinsam haben, weshalb „Recht haben" und „Recht bekommen" nicht nur im Gespräch mit einem Callcenter-Mitarbeiter zweierlei sein können und welche rechtlichen Gefahren lauern, wenn man seine Affäre aufs Hotelzimmer mitnimmt, selbst wenn man schon drei Mal geschieden ist.


Martina Beils

„Ich mach' das hier schon viel zu lange – lang' mach ich's nicht mehr.“ Jeder, der sich das in seinem Berufsleben schon mal gedacht hat, weiß, wie Martina Beils sich fühlt.
Ihr Job beim Fernsehen wurde mal anerkennend bestaunt und ist jetzt nur noch kopfbeschütteltes Peinlo-Zeug. Darum steckt die Enddreißigerin nach fast 20 Jahren in einer „Mid-Career Crisis“. Sinn und Verstand gehen im täglichen Arbeitswahnsinn unter. So ist die ständig steigende Anzahl von Kochshows nur der Hilferuf ungesättigter Mitarbeiter nach einem Kantinenbesuch. Und statt mutiger, kreativer Filmemacherin ist Martina Beils hörige Bedienstete für einen wankelmütigen Chef.
Anekdoten aus dem Arbeitsalltag lassen befürchten: Der einstige Traumjob ist auch nur einer wie jeder andere. Was aber ist Martina Beils? Täterin oder Opfer? Am Ende dürfen die Zuschauenden selbst entscheiden, ob sie etwas mit Medien macht oder die Medien etwas mit ihr machen.
Ein brutal ehrliches und mitreißendes Programm – mit erschreckend hohem Wahrheitsgehalt.



Rix Rottenbiller

Gäbe es das Wort Grantler nicht, für Rix Rottenbiller hätte man es erfinden müssen. In seinem Programm "So kann i ned oawad'n…" hat der Kabarettist reichlich Gelegenheit seinen (ober)bairischen Grant auszuleben - sehr zur Gaudi der Zuhörer.
Dabei erzählt Rix eigentlich nur von alltäglichen Begebenheiten, die ihn aber innerhalb kürzester Zeit auf die Palme bringen - oder zumindest auf einen mittelgroßen Buchsbaum. Sein Fehler ist einfach, dass er viel zu genau hinsieht und viel zu aufmerksam zwischen den Zeilen hört (oder auch andersrum).
Eigentlich kann er gar nichts dafür, aber irgendwie zieht er komische Situationen magisch an, auch wenn ER sie nicht unbedingt komisch findet. Rix Rottenbiller will einfach nur seinen Job als Hochzeits-DJ machen, doch die sächsischen Hochzeitsgäste haben etwas dagegen. Er möchte einfach nur Musikwünsche erfüllen, doch ein volltrunkener Partygast hat was dagegen. Er will nach der Arbeit einfach nur heimfahren, doch die Polizei hat was dagegen.

Foto: VUK Latinovic