Fränkischer Kabarettpreis 2025
1. Vorrunde am Mittwoch, 19.03.2025
moderiert von Martin Herrmann - Gewinner des Fränkischen Kabarettpreises 2019
Einlass: 18:30 Uhr - Beginn: 19:30 Uhr
Brüder Mundwinkel
KOKOLORES: unpolitisch, unnötig, unsinnig, oder wie Kalle sagen würde: „Soll ich jetzt das Zäpfchen machen?“. Mit ihrer Chaos-Comedy haben es Rudi und Kalle auf die Zwerchfelle ihrer Zuschauer abgesehen. Mit beeindruckender Präzision werden Pointen versemmelt, Fettnäpfchen anvisiert und Pläne über Bord geworfen. Diese beiden Brüder sind im wahrsten Sinne des Wortes "komisch". Rudi und Kalle MundWinkel belustigen ihr Publikum mit skurriler Lyrik, schrägen Gesangseinlagen und allerhand Klamauk. Zielsicher navigieren die ungleichen Brüder Abend für Abend an einem gelungenen Auftritt vorbei. Kaum hat Rudi den einen Stolperstein aus dem Weg geräumt, kommt Kalle mit dem nächsten Felsbrocken um die Ecke … oder Gedicht … oder Lied … oder Rätsel … Um in dieser bildlichen Sprache zu verweilen, könnte man festhalten: Wenn viele Köche den Brei verderben, muss bei diesem Comedy-Püree eine ganze Heerschar die Finger im Spiel gehabt haben. Als „Desaströsen Auftritt mit hohem Spaßfaktor“ beschrieb die Barmstedter Zeitung das Treiben und traf damit wohl den Nagel auf den Kopf. Freuen Sie sich auf einen Abend zum Vergessen! Streckbankgefühle für die Lachmuskeln inklusive.
|
|
Rock'n'Roll Diktator
Das neue Programm „30 Jahre“ erzählt den Werdegang des Rock’n’Roll Diktators und ist voller frischer und frisch ausgegrabener Nummern! Mit Yogi Jörg, kommunistischen Zahnärzten, schwäbischen Außenseitern in Berlin und Hippies in der DDR! Außerdem geht es um Sonnenstudios, die Zusammenhänge zwischen Kiffen und Katholizismus, romantische Blicke auf die B27, indonesische Paarungstänze, die Erkenntnis, dass die Gattin zur zweiten Mutter geworden ist und Seniorenohren….Auch Buddhismus und Dreifaltigkeit spielen in dieser Show eine Rolle! Wie jetzt? 30 Jahre schon? Was als Schnapsidee im Parkhaus gegenüber vom Jugendzentrum begann, hat sich als erstaunlich stabil erwiesen. Der Rotzbub, mit dem eben noch keiner in einer Band spielen wollte, weil er so grausig ist (der Rock’n’Roll Diktator eben…), ist zu einem Urgestein der deutschsprachigen Alternativ-Unterhaltung mutiert: Vor allem Liedermacher, teils Comedian, grast er eigensinnig auf der weiten Wiese zwischen Pop und Kleinkunst. Als temperamentvolle One-Man-Show, mit Band und bei vielen, vielen Kurzauftritten für Mixed Shows oder Lesebühnen wie „getshorties“. Seine Diskographie umfasst sieben Alben und zwei Kassetten(!) Skills und technische Umsetzung haben sich stetig verbessert, doch der Impro-Charme, der Hang zum Windschiefen, Selbstgedengelten, der wilde Enthusiasmus sind geblieben. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Rock’n’Roll Diktatur: Für das Jubiläums-Programm hat der Meister den Liederwerkstatt-Boden gründlich gekehrt und wird unter dem Motto „kann das weg?“ viele liegen gebliebene Songskizzen zur Gaudi des Publikums im Schnelldurchlauf verbraten. Und endlich die Diktator-Formel für das launig-schräge Lied verraten - Garant für den Zustand des überdrehten Wahnsinns, des ironisch befeuerten Bliss.
|
|
Lina Lärche Melodie & Wahnsinn Musikcomedy & zärtliche Rundumschläge In ihrer neuen Soloshow lässt Lina Lärche den ganz normalen Wahnsinn unserer aus den Fugen geratenen Zeit Revue passieren. Sie tanzt, trällert, bellt, schreit, glitzert und spannt den musikalischen Bogen von Chanson über Rap bis hin zum Musical. Den aktuellen gesellschaftlichen Großbaustellen wie den ausufernden Schönheitswahn, den irren Ansprüchen der Generation Z, sowie der resignierten Flucht ganzer Bevölkerungsschichten in die Sofaecke drückt sie ihren eigenen Stempel auf. Ob als freundliche Showmasterin, wohlstandsverwahrloste Heulsuse, Revuegirl, insolvente Kneipenwirtin mit Herz oder als direkt vom Gehweg wegverpflichtete pädagogische Seiteneinsteigerin einer Berliner Brennpunktschule – Lina Lärche wechselt die Rollen so schnell wie ihre Kostüme. Freuen Sie sich auf einen Abend voller wahnwitziger Unterhaltungsperlen!
|
|
Kartenvorverkauf:
Förderverein Fränkischer Kabarettpreis e.V.
Geschäftsstelle Oberthulba
Ledergasse 16
97723 Oberthulba
Telefon: +49 9736 7519990
E-Mail: info@fraenkischer-kabarettpreis.de